Schnupperkurs 2013

Schnupperkurs im Gymnasium St. Matthias

Fast könnte man schon sagen "alle Jahre wieder" - am 9.11.2013 hat unser Verein in Zusammenarbeit mit der Kolping-Familie die bereits seit 2011 bewährte Schulungsreihe für Senioren fortgesetzt. Ort des Geschehens war wieder der mit 16 Arbeitsplätzen ausgestattete Schulungsraum im Gymnasium St. Matthias in Wolfratshausen Waldram. Am bewährten Konzept wurde nicht gerüttelt: Zunächst eine Einteilung in kleine "Interessengruppen", danach bekamen die 17 Teilnehmer nicht nur einen ´Lehrer´ vorgesetzt, sondern wurden individuell durch jeweils einen der 8 anwesenden Referenten betreut.

Diesmal wurden auf Wunsch der Teilnehmer folgende Schwerpunktthemen behandelt: Internet und Email, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, sowie der Umgang mit Maus, Tastatur und Betriebssystem für die ganz frischen Neueinsteiger.

Diese Einteilung in kleine Gruppen erfordert zwar einen hohen Aufwand, brachte für die Teilnehmer dafür einen sehr hohen Lerneffekt. Für die Zukunft ist geplant, diesen Schnupperkurs mit 2 Terminen weiterzuführen, denn die Anmeldungen überstiegen das "Fassungsvermögen" des Schulungsraums bei weitem.

Next Post Previous Post