Schnupperkurs 2011

Schulung in kleinen Gruppen am St. Matthias

Am 29.10.2011 hat unser Verein in Zusammenarbeit mit der Kolping-Familie etwas neues ausprobiert - ein Schnupperkurs für Senioren. Ort des Geschehens war ein mit 16 Arbeitsplätzen ausgestatteter Schulungsraum im Gymnasium St. Matthias in Wolfratshausen Waldram. Das Besondere: Für diejenigen, die von Computer, Maus und Tastatur bisher völlig verschont geblieben sind, gab es zu Beginn von Michael Engert einen halbstündigen Vortrag zur Einführung in die wichtigsten Grundlagen. Im Anschluß bekamen die 15 Teilnehmer nicht nur einen ´Lehrer´ vorgesetzt, sondern wurden in kleine, 2-3 ´Interessengruppen´ eingeteilt, die durch jeweils einen Referenten betreut wurden.

Diese Einteilung in kleine Gruppen erfordert zwar einen hohen Aufwand, brachte für die Teilnehmer dafür einen sehr hohen Lerneffekt. Kein Wunder also, daß die Reaktion darauf überwältigend war und die Veranstaltung in gleicher Form am 12.11.2011 wiederholt werden mußte. Für die Zukunft ist geplant, diesen Schnupperkurs weiterzuführen, eventuell mit Anschlußveranstaltungen für interessierte Teilnehmer zur Vertiefung des Erlernten.

Next Post